Shih Tzu: Tipps für ein gesundes Fell und glückliches Leben

Shih Tzu
Shih Tzu

Der Shih Tzu, ein kleiner Hund mit üppigem Fell, hat eine Geschichte, die bis ins antike China zurückreicht. Als Schoßhund der chinesischen Kaiser wurde er gezüchtet, um zu lieben und geliebt zu werden.

Denn sein freundliches Wesen und seine anpassungsfähige Natur machen ihn zum perfekten Begleiter für dein Zuhause.

Du wirst seine Persönlichkeit schätzen, die sowohl arrogant als auch verspielt sein kann. Trotz seiner geringen Größe hat er viel Mut und ist bekannt für sein selbstbewusstes Auftreten.

Denn die Pflege seines langen, seidigen Fells erfordert regelmäßige Aufmerksamkeit, um ihn in bester Verfassung zu halten.

Ein Shih Tzu verträgt sich gut mit anderen Tieren und ist ein bezaubernder, geduldiger Freund für Kinder. Sein Bedarf an Bewegung ist geringer als bei größeren Rassen, was ihn zu einer guten Wahl für Wohnungsleben macht.

Er wird nicht viel bellen, was deine Nachbarn sicherlich zu schätzen wissen.

Tibet Terrier – Entdecken Sie die faszinierende Welt des intelligenten und anpassungsfähigen Begleithundes aus dem Himalaya.

Erfahre mehr über den charmanten und treuen kleinen Lhasa Apso Löwenhund aus Tibet.

Und hier liest du über den Tibet Spaniel, mit seinen einzigartigen Eigenschaften und den unabhängigen Charakter dieser kleinen, aber mutigen Rasse kennen.

Do Khyi – Erkunde die beeindruckende Präsenz und die schützenden Instinkte des tibetischen Mastiffs

Herkunft und Geschichte vom Shih Tzu

Die Shih Tzu Rasse hat eine königliche Vergangenheit, die tief in der chinesischen und tibetischen Geschichte verankert ist.

Denn diese Hunde waren hochgeschätzte Begleiter in den Adelshäusern und werden oft mit dem Buddhismus in Verbindung gebracht.

Herkunft in China und Tibet

Du wirst interessiert sein zu erfahren, dass Shih Tzus ihren Ursprung im alten China und Tibet haben. Sie sind das Produkt der Zucht zwischen tibetischen Hunderassen und kleinen chinesischen Hunden, vermutlich um einen Hund zu kreieren, der den Löwen im buddhistischen Mythos ähnelt.

In der chinesischen Kultur sind Löwen Symbole des Schutzes, und diese Hunde hatten oft die Aufgabe, die Paläste und Klöster zu bewachen.

Buddhistische Mönche und chinesische Könige schätzten Shih Tzus wegen ihrer Löwenähnlichkeit und ihrer freundlichen Natur.

Entwicklung des Shih Tzu im Westen

Im frühen 20. Jahrhundert begann der Shih Tzu, den Westen zu erobern. Deine Forschung wird zeigen, dass Hunde dieser Rasse um die 1930er Jahre von Mitgliedern des britischen Adels aus China importiert wurden.

Die Zucht in Europa begann mit diesen wenigen importierten Hunden, und der „Shih Tzu Kennel Club“ wurde in England 1935 gegründet.

Heute wird der Shih Tzu wegen seines charakteristischen Aussehens und seiner anhänglichen Persönlichkeit weltweit als Begleithund geliebt.

Ursprung vom Shih Tzu

Deine Reise zur Entdeckung des Shih Tzu beginnt im antiken China. Dieser kleine Hund war ein hochgeschätzter Begleiter der chinesischen Kaiser.

Sie waren so wertvoll, dass sie oft als Geschenke an Adelige und wichtige Persönlichkeiten gegeben wurden. Die Shih Tzu wurden in den königlichen Palästen gehegt und gepflegt. Ihre Rolle war es, Wärme und Freude zu bringen.

Abstammung:
Der Shih Tzu könnte von tibetischen Hunderassen abstammen. Manche Historiker sind der Meinung, dass Mönche sie dem chinesischen Hof schenkten.

Erste Aufzeichnungen:

  • Gemälde: Du kannst Shih Tzus auf Kunstwerken aus der Ming-Dynastie erkennen.
  • Dokumente: Erste schriftliche Erwähnungen stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Diese königlichen Wurzeln prägen noch heute ihren edlen Charakter. Der Name „Shih Tzu“ bedeutet „Löwenhund“, was auf sein majestätisches Aussehen zurückgeht.

Verwendung

Shih Tzus sind hervorragende Begleithunde. Du wirst merken, dass sie liebevoll und geduldig sind, was sie zu idealen Gefährten für Familien und Senioren macht.

Ebenso sind sie ausgezeichnete Wohnungshunde. Ihre geringe Größe und das ruhige Wesen machen sie passend für das Leben in einer Wohnung. Allerdings solltest du tägliche Spaziergänge nicht unterschätzen, da Shih Tzus regelmäßige Bewegung benötigen, um gesund zu bleiben.

Aufgrund ihres freundlichen Temperaments eignen sie sich auch gut als Therapiehunde. Du kannst deinen Shih Tzu sozialen Interaktionen aussetzen, woraufhin er sich schnell an verschiedene Menschen und Umgebungen anpassen wird.

Trotz ihrer Freundlichkeit benötigen Shih Tzus eine konsequente Erziehung. Du solltest ihnen klare Regeln setzen, wodurch sie lernen, in verschiedenen Situationen gut zu reagieren. Früh angefangen, hilft das bei der Vermeidung von problematischen Verhaltensweisen.

EinsatzbereichEigenschaften
FamilienhundLiebevoll, geduldig
WohnungshundKlein, ruhig
TherapiehundSozial, anpassungsfähig
ErziehungKonsequenz, frühzeitig

Shih Tzus sind nicht für harte Arbeiten wie Wach- oder Jagddienste geeignet. Ihre Stärken liegen eher in ihrer Rolle als Gesellschafter und Freund. Sie benötigen viel Fürsorge und Zuneigung, um die beste Version von sich selbst zu sein.

Allgemeines Erscheinungsbild vom Shih Tzu

Dein Shih Tzu präsentiert sich als kleiner, stolzer und vornehm wirkender Hund. Er zeichnet sich durch sein üppiges, langes und dichtes Fell aus.

Größe und Gewicht:

  • Höhe: ca. 25 bis 27 cm
  • Gewicht: 4,5 bis 7,3 kg

Sein Gesicht ist charakteristisch mit großen, dunklen Augen und einer kurzen Schnauze. Die Ohren des Shih Tzus hängen nah am Kopf und sind mit Fell bedeckt.

Fell:

  • Textur: Weich und wellig
  • Farben: Variiert (Schwarz, Weiß, Braun, Gold, und Kombinationen)

Sein Gang ist bestimmt und anmutig, was seine edle Natur unterstreicht. Du wirst bemerken, dass sein Rücken gerade und seine Rute über dem Rücken gekrümmt getragen wird.

Charakteristische Merkmale:

  • Augen: Groß, rund, Ausdruck von Freundlichkeit
  • Nase: Schwarz oder passend zur Fellfarbe
  • Rute: Hoch und über den Rücken gebogen

Die Pflege seines Fells erfordert regelmäßige Aufmerksamkeit von dir. Zur optimalen Gesunderhaltung solltest du regelmäßig Bürsten und eventuell Schneiden ins Pflegeprogramm einplanen.

Wichtige Proportionen

Beim Shih Tzu ist das Verhältnis von Höhe zu Länge essentiell. Ein ideal proportionierter Shih Tzu ist etwas länger als hoch.

Höhe:
Dein Shih Tzu sollte eine Schulterhöhe von etwa 20 bis 28 cm aufweisen.

Länge:
Die Körperlänge misst sich vom Brustbein bis zum Punkt des Hinterteils. Sie gilt als ideal, wenn sie ein wenig größer als die Höhe des Hundes am Widerrist ist.

Gewicht:
Ein erwachsener Shih Tzu wiegt normalerweise zwischen 4,5 und 7,3 kg. Achte darauf, dass dein Hund nicht übergewichtig wird, da dies seine Proportionen und Gesundheit beeinträchtigen kann.

Kopfproportionen:
Der Kopf sollte rund sein und im Einklang mit dem restlichen Körper stehen. Die Augen sind groß und weit auseinander, um dieser Hunderasse ihren charakteristischen Ausdruck zu verleihen.

Erinnere dich daran, das Wohl deines Shih Tzus zu beachten.

Es ist wichtig, ihn regelmäßig zu wiegen und seine Körpermaße zu prüfen. Dadurch stellst du sicher, dass er sich in einem gesunden Rahmen hält und sein charmantes Aussehen behält.

Shih Tzu: Aussehen und Merkmale

Der Shih Tzu ist ein kleiner, robuster Hund mit einem markanten, freundlichen Gesicht und einer eleganten, fließenden Bewegung.

Denn sein Erscheinungsbild spiegelt eine edle und liebenswerte Persönlichkeit wider.

Kopf

Dein Shih Tzu hat einen runden, breiten Kopf mit großen, dunklen Augen, die einen warmen, freundlichen Ausdruck zeigen. Die Ohren sind groß, hängend und mit langem Haar bedeckt.

Oberkopf

Die Stirn des Shih Tzus ist flach und breit, und unter dem langen Haar verbirgt sich oft eine charakteristische weiße Stirnmarkierung, die „Blume“ genannt wird.

Gesichtsschädel

Sein Gesicht zeichnet sich durch eine kurze Schnauze mit gut platzierten Nasenlöchern aus. Die Schnauze ist nicht spitz, sondern quadratisch und fügt sich harmonisch in das Gesicht ein.

Hals und Körper

Der Shih Tzu besitzt einen gut proportionierten Körper mit einem starken, geraden Rücken. Sein Hals ist gut angesetzt und ermöglicht es ihm, den Kopf stolz zu tragen.

Größe und Gewicht

MaßBeschreibung
Größe20-28 cm Schulterhöhe
Gewicht4-7,2 kg

Diese Größenangaben sind typisch für einen ausgeglichenen Shih Tzu.

Fellfarben und Struktur

Du findest beim Shih Tzu eine Vielzahl an Fellfarben und -mustern. Die Textur ist dicht, weich und wellig bis gewellt. Häufige Farbkombinationen sind Schwarz-Weiss, Rot-Weiß oder Gold und Weiß.

Besondere Eigenschaften

Ein charakteristisches Merkmal des Shih Tzus ist seine Unterbiss, wobei die unteren Zähne über die oberen hinausragen.

Außerdem ist seine Bewegung ausgesprochen flüssig und anmutig, was ihn auf Ausstellungen besonders hervorstechen lässt.

Verhalten und Temperament

Shih Tzus zeichnen sich durch ihr freundliches und liebevolles Wesen aus. Sie sind ideale Begleiter, die sich leicht in das Familienleben integrieren lassen.

Persönlichkeit

Dein Shih Tzu wird wahrscheinlich eine lebhafte und verspielte Persönlichkeit haben. Diese Rasse ist affektioniert und sucht oft die Nähe ihres Menschen.

Verträglichkeit

Shih Tzus sind bekannt für ihr freundliches Temperament und kommen in der Regel gut mit Kindern und anderen Haustieren aus. Sie zeigen ein hohes Maß an Geduld, was sie zu perfekten Spielgefährten macht.

Intelligenz

Diese Hunde gelten als intelligent, wobei ihre Lernfähigkeit teils von der Art der Beschäftigung abhängt. Konsequent und liebevoll erzieht, können sie viele Befehle und Tricks lernen.

Interaktion mit Familien und anderen Tieren

Shih Tzus entwickeln eine starke Bindung zu ihren Familien und sind sehr vertrauensvoll. Ihr Wunsch nach Gesellschaft macht sie zu großartigen Begleitern, auch für andere Haustiere.

Gesundheit und Pflege vom Shih Tzu

Deine Shih Tzu braucht regelmäßige Pflege und Aufmerksamkeit, um gesund zu bleiben. Informiere dich über spezifische Anforderungen um häufigen Gesundheitsproblemen vorzubeugen.

Pflegeanforderungen

Du solltest dein Shih Tzu regelmäßig bürsten, um Haare ohne Matting zu halten und Shedding zu reduzieren. Nicht alle Shih Tzus sind hypoallergen, daher ist regelmäßige Pflege besonders wichtig, um Allergene im Zaum zu halten.

  • Bürsten: Mindestens 3 mal pro Woche
  • Baden: Einmal pro Monat oder nach Bedarf
  • Fellpflege beim Profi: Empfohlen alle 6 bis 8 Wochen

Häufige Gesundheitsprobleme

Shih Tzus können bestimmte Gesundheitsprobleme entwickeln. Achte auf Anzeichen von Brachycephalic Syndrome, was aus ihrer kurzen Schädelform resultiert und Atemschwierigkeiten verursachen kann. Hip Dysplasia und Patellar Luxation sind weitere bekannte Probleme dieser Rasse.

  • Brachycephalic Syndrome: Achte auf Atembeschwerden
  • Hip Dysplasia: Beobachte die Bewegung und den Gang
  • Patellar Luxation: Achte auf Hinken oder Unwohlsein beim Laufen

Zahnhygiene

Regelmäßige Zahnhygiene kann vor Periodontal Disease schützen. Beginne früh mit der Zahnreinigung, um Dental Disease vorzubeugen und um Zahnverlust, Keratoconjunctivitis Sicca (trockenes Auge), Distichiasis (abnormes Wimpernwachstum) und weitere Augenprobleme zu verhindern, die bei vernachlässigter Mundhygiene auftreten können.

  • Zähne putzen: Mindestens 2 Mal pro Woche
  • Tierarztbesuche: Jährliche Dental Checks empfohlen

Trainingsmethoden und Sozialisierung des Shih Tzu

Die richtige Sozialisierung und das Gehorsamkeitstraining sind entscheidend für die Entwicklung eines ausgeglichenen Shih Tzus.

Der Umgang mit seiner spielerischen Energie und das Setzen von Regeln fördern sowohl Glück als auch Gesundheit deines Hundes.

Frühe Sozialisierung

Du solltest deinen Shih Tzu schon im Welpenalter sozialisieren. Dies hilft dabei, Ängste zu verringern und fördert ein gesellschaftliches Miteinander. Integriere abwechslungsreiche Übungen, Spielzeiten und sanfte Führungspraktiken.

Beispiel für einen Sozialisierungsplan:

  • Montag: Spielstunde mit einem anderen Welpen.
  • Mittwoch: Besuch im Park, um neue Umgebungen kennenzulernen.
  • Freitag: Ein einfaches Agility-Training zur Förderung der Beweglichkeit.

Als Besitzer eines Shih Tzus musst du auf die Zeichen von Luxating Patella achten, einer häufigen Gelenkerkrankung bei dieser Rasse. Stelle sicher, dass du Übungen auswählst, die die Gelenke deines Hundes nicht übermäßig belasten.

Gehorsamkeitstraining

Das Gehorsamkeitstraining legt das Fundament für ein harmonisches Zusammenleben. Beginne mit grundlegenden Befehlen wie „Sitz“, „Bleib“ und „Komm“. Verwende Positive Verstärkung, wie Leckereien und Lob, um deinen Shih Tzu zu motivieren.

Schritte zum erfolgreichen Housebreaking:

  1. Regelmäßige Pausen: Geh alle 2 Stunden nach draußen.
  2. Feste Fütterungszeiten: Kontrolliere die Ernährung und damit den Verdauungszyklus.
  3. Lob: Bestätige jedes erfolgreiche Geschäft draußen mit einer Belohnung.

Durch konsequentes Üben des Gehorsamkeitstrainings kannst du auf spielerische Weise das Energielevel deines Shih Tzus managen und gleichzeitig die Bindung zwischen euch stärken.

Rasseinformationen und Kennzeichnung

Du wirst bald feststellen, dass der Shih Tzu eine charmante und faszinierende Hunderasse ist.

Shih Tzu im Rassestandard

Der Shih Tzu ist vom American Kennel Club (AKC) in den Vereinigten Staaten als Mitglied der Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde anerkannt. Dein Shih Tzu sollte dem festgelegten Rassestandard entsprechen, der bestimmte erwünschte Merkmale und Verhaltensweisen beschreibt.

Dies beinhaltet auch die historische Rolle als „Löwenhund“, was auf seine Würde und sein mutiges Auftreten hinweist.

Physikalische Merkmale

Shih Tzus sind kompakte, kleine Hunde mit einem Gewicht von 4 bis 7,5 Kilogramm. Ihr auffälliges äußeres Merkmal ist ihr langer, dichter Doppel-Mantel. Aufgrund ihres „Doppel-Mantels“ benötigen sie regelmäßige Pflege.

Farblich zeichnen sie sich durch eine breite Palette aus, wobei alle Farben und Markierungen erlaubt sind.

Als brachyzephale Rasse haben sie ein kurzes Gesicht, das besondere Aufmerksamkeit bei der Pflege und Gesundheitsvorsorge erfordert. Trotz ihrer Größe besitzen sie einen stolzen und robusten Körperbau, der ihre historische Verbindung zu den Bildern der „Löwenhunde“ signifikant macht.

Leben mit einem Shih Tzu

Wenn du einen Shih Tzu als Begleiter wählst, holst du dir ein Stück des Charmes der Spielzeughundegruppe nach Hause. Diese Rasse wurde oft als kleiner Löwe bezeichnet, aber lass dich nicht täuschen.

Dein Shih Tzu ist weit davon entfernt, eine wilde Raubkatze zu sein. Vielmehr ist er ein zutraulicher Freund, der im Mittelpunkt der Familie stehen möchte.

Streicheln und Kuscheln sind für deinen kleinen Freund das Größte. Shih Tzus genießen die Nähe zu ihren Menschen und nehmen gerne den Platz als Schoßhund ein. Es ist ihre Art, Liebe und Zuneigung zu zeigen und zu empfangen.

Trotz ihrer Vorliebe für gemütliche Stunden solltest du achtsam sein, sie nicht zu verwöhnen. Eine ausgewogene Mischung aus Zuneigung und Erziehung ist wichtig.

Bei Spiel und Unfug zeigt sich die verspielte Seite deines Shih Tzus. Sie sind bekannt für ihre neckische Art, können aber ohne die richtige Führung auch unartig werden.

Dem kannst du entgegenwirken, indem du ihnen freundlich, aber bestimmt Grenzen setzt. Spielzeug bietet hier eine gute Möglichkeit, um Energie sinnvoll abzubauen.

AktivitätRatschlag
SpaziergängeTäglich, um Energie abzubauen
ErziehungKonsequent, um Unfug vorzubeugen
FellpflegeRegelmäßig, um Verfilzungen zu vermeiden
BeschäftigungPuzzlespiele und Intelligenzspielzeug nutzen

Dein Shih Tzu kann lebhaft und gesprächig sein. Er wird dich manchmal mit seiner vokalen Art überraschen. Diese Hunde sind nicht scheu, ihre Gefühle auszudrücken. Da sie so kommunikativ sind, ist es für dich leicht, ihre Bedürfnisse zu verstehen und darauf eingehen zu können.

Häufig gestellte Fragen zum Shih Tzu

In diesem Abschnitt findest du Antworten auf einige der häufigsten Fragen, die sich rund um die Hunderasse Shih Tzu drehen.

Welche Charaktereigenschaften sind typisch für einen Shih Tzu?

Shih Tzus zeichnen sich durch ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen aus. Sie sind liebevolle Begleiter und zeigen sich oft verspielt und selbstbewusst.

Welche häufigen Gesundheitsprobleme können bei einem Shih Tzu auftreten?

Shih Tzus können zu Atemproblemen aufgrund ihrer kurzen Schnauze neigen. Auch Augenprobleme und Gelenkerkrankungen wie die Hüftdysplasie sind nicht selten.

Wie lange ist es vertretbar, einen Shih Tzu allein zu lassen?

Es ist am besten, einen Shih Tzu nicht länger als einige Stunden allein zu lassen. Sie genießen Gesellschaft und können Trennungsangst entwickeln, wenn sie zu lange alleine sind.

Können Shih Tzus problemlos Treppen steigen?

Shih Tzus können Treppen steigen, aber aufgrund ihrer kurzen Beine und langen Rücken solltest du darauf achten, dass sie dies nicht zu häufig tun, um Rückenprobleme zu vermeiden.

Wie lange ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Shih Tzu?

Ein Shih Tzu hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 10 bis 16 Jahren. Mit guter Pflege und gesunder Ernährung können sie ein hohes Alter erreichen.

Eignen sich Shih Tzus für Hundeanfänger und worauf sollte man achten?

Ja, Shih Tzus sind wegen ihres umgänglichen Charakters gut für Anfänger geeignet. Achte darauf, sie konsequent zu erziehen und sozial zu halten, da sie manchmal stur sein können.